Amtseid des/der Bundeskanzler(s/in) und der Bundesminister/innen. Die Bundesminister/innen müssen denselben Amtseid wie der/die Bundeskanzler/in sowie der/die Bundespräsident/in leisten: „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe".

PanoFoto.Wertebach

Kirche St. Jakobus in Sögel


Mit dem Bau der jetzigen Sögeler Pfarrkirche wurde 1867 begonnen. Architekt war der Osnabrücker Dombaumeister Johannes Bernhard Hensen, ein gebürtiger Sögeler.

Die Kirche wurde im neugotischen Baustil errichtet. Schon Ende 1868 war der Bau mit seinem 67 m hohen Turm nahezu fertig. Doch dann warf ein schlimmer Orkan den Turm um und zertrümmerte das Gewölbe des Mittelschiffs. Danach wurde der Turm neu errichtet, jedoch 10 m niedriger als vorher.

Die Einweihung der neuen Kirche wurde am 21. Juni 1871 durch den damaligen Bischof von Osnabrück, Johannes Heinrich Beckmann, vorgenommen. Zum letzten Mal wurde die Kirche 1987/1988 durch den Architekten W. Teckentrup aus Rheda-Wiedenbrück renoviert.

Der vorstehende Text entstammt der Webseite http://www.soegel.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten.

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_09_2880

360° Ansicht der Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_02_2880

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_03_2880

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_04_2880

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_05_2880

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_07_2880

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_08_2880
Scroll to Top
Kirche St. Jakobus in Sögel_10_2880

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_11_2880

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_12_2880

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_13_2880

Kirche St. Jakobus in Sögel

Kirche St. Jakobus in Sögel_14_2880

Kirche St. Jakobus in Sögel

Copyright © by PanoFoto.Wertebach

Stand: 18.05.2018