Amtseid des/der Bundeskanzler(s/in) und der Bundesminister/innen. Die Bundesminister/innen müssen denselben Amtseid wie der/die Bundeskanzler/in sowie der/die Bundespräsident/in leisten: „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe".

PanoFoto.Wertebach

Markhausen Kirche St. Johannes


Im 15. Jahrhundert ist in Markhausen eine Tochterkirche von Molbergen gegründet worden. Ursprünglich war die Jungfrau Maria die Patronin der Kirche. Dann wurde sie vom hl. Johannes dem Täufer abgelöst. In der Zeit von 1622 bis 1697 war die Pfarrstelle in Markhausen vakant und wurde von benachbarten Kirchen mitbetreut.


Neben dem Ort Markhausen gehörten die Ortschaft Ellerbrock und die Siedlungen Neumarkhausen und Augustendorf zum Pfarrgebiet. Die Pfarrkirche mit ihrer neubarocken Innenraumausgestaltung wurde 1921/22 errichtet und 1937/38 erweitert. In ihr haben 500 Gläubige Platz.


Im Zuge einer Reform der Katholischen Kirche im Oldenburger Land wurden am 2. Februar 2008 die bisherigen Gemeinden St. Marien, St. Vitus, St. Josef, St. Johannes, St. Ludger sowie St. Johannes Baptist aufgehoben und zur neuen Pfarrgemeinde St. Marien zusammengefasst. Der vorstehende Text entstammt der Webseite BISCHÖFLICH MÜNSTERSCHES OFFIZIALAT.

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen
Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Kirche St. Johannes Baptist in Markhausen

Scroll to Top

Copyright © by PanoFoto.Wertebach

Stand: 18.05.2018