Amtseid des/der Bundeskanzler(s/in) und der Bundesminister/innen. Die Bundesminister/innen müssen denselben Amtseid wie der/die Bundeskanzler/in sowie der/die Bundespräsident/in leisten: „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe".

PanoFoto.Wertebach

NI098 Windmühle De Lütje Anja Habbrügge


Mühle Nr. 98 im Mühlenverzeichnis für niedersächsische Mühlen der Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM).


Ursprünglich stand dieser einstöckige Galerieholländer (De L ütje Anja) mit Steert im Sulinger Ortsteil Groß-Lessen und wurde wahrscheinlich 1870 als Getreidemühle erbaut. Sie war bis 1958 an dieser Stelle in Betrieb. Aufgrund seiner Bauweise wird vermutet, dass der Achtkant vorher noch zu einer anderen Mühle mit einer anderen Funktion gehörte. Es war zu der Zeit nicht ungewöhnlich, dass ein Achtkant inklusive Kappe und Flügel verkauft, demontiert und an einer anderen Stelle wieder neu aufgebaut wurde. 1987 kaufte Dipl. Ing. Uwe Westphal die verfallene Mühle und ließ den Achtkant und die Kappe nach Habbrügge transportieren. Hier wurde der Unterbau nach historischem Vorbild komplett neu aufgemauert. 1992 konnte der restaurierte Achtkant auf den Unterbau montiert werden. Zehn Jahre nach dem Ankauf wurden Flügel angebracht. Nicht mehr benötigte Teile (wie Königswelle, Getriebe und Mahlwerk) finden sich jetzt in der Mühle Schweindorf (Ostfriesland) wieder. Die Mühle in Habbrügge kann nach Anmeldung besichtigt und für Trauungen genutzt werden. Im ehemaligen Steinboden befindet sich ein Trauzimmer und im früheren Absackboden eine Teestube.

Der vorstehende Text wurde der Webseite Niedersächsische Mühlenstraße entnommen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Windmühle „De Lütje Anja".

„De Lütje Anja“ in Ganderkesee - Habbrügge

„De Lütje Anja“ in Ganderkesee - Habbrügge

„De Lütje Anja“ in Ganderkesee - Habbrügge

„De Lütje Anja“ in Ganderkesee - Habbrügge

„De Lütje Anja“ in Ganderkesee - Habbrügge

„De Lütje Anja“ in Ganderkesee - Habbrügge
Scroll to Top

Copyright © by PanoFoto.Wertebach

Stand: 18.05.2018