Amtseid des/der Bundeskanzler(s/in) und der Bundesminister/innen. Die Bundesminister/innen müssen denselben Amtseid wie der/die Bundeskanzler/in sowie der/die Bundespräsident/in leisten: „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe".

PanoFoto.Wertebach

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude

Mühle Nr. 097 im Mühlenverzeichnis für niedersächsische Mühlen der Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM).

Wie bei so vielen Wassermühlen ist auch bei der Huder Klostermühle das genaue Gründungs­jahr nicht bekannt. Historiker vermuten, dass die Mühle Mitte des 13. Jahrhunderts gleich mit dem Kloster errichtet wurde. Erwähnt wurde die M ühle erstmals 1527. Nach einem Brand 1542 gelang es, die Mühle mit Steinen aus den Klostergebäuden wieder aufzubauen. Als der Oldenburger Graf Anton I die Grafschaft Delmenhorst wieder mit der Grafschaft Oldenburg vereinte, wurde aus der ehemaligen Klostermühle eine Herrschaftsmühle. Sie hatte damals zwei Mahlgänge und war Zwangsmühle für die Ortschaften Hude, Lintel, Hurrel, Vielstedt und Gruppenbühren. Das heutige Gebäude wurde um 1800 errichtet - wahrscheinlich nicht an der Stelle der alten Mühle. Der Mühlenbetrieb wurde 1956 stillgelegt und das Gebäude 1967 restauriert. Das mittelschlächtige Wasserrad mit einem Durchmesser von knapp 8 Metern dreht sich wieder und in der Mühle befindet sich seit über 30 Jahren eine schöne Galerie. Die Klostermühle kann auch als Hochzeitsmühle genutzt werden.

Der vorstehende Text wurde der Info-Tafel an der Mühle entnommen.

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude_02_2880

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude_01_2880
Wassermühle „Klostermühle“ in Hude_03_2880

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude_04_2880

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude

 Wassermühle „Klostermühle“ in Hude_05_2880

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude_06_2880

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude_07_2880

Wassermühle „Klostermühle“ in Hude

Scroll to Top

Copyright © by PanoFoto.Wertebach

Stand: 18.05.2018