Amtseid des/der Bundeskanzler(s/in) und der Bundesminister/innen. Die Bundesminister/innen müssen denselben Amtseid wie der/die Bundeskanzler/in sowie der/die Bundespräsident/in leisten: „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe".

PanoFoto.Wertebach

NI030 Aurich Aussenmühle Vosberg


Die Witwe Hempkea Vosberg, geb. Ahten, ließ 1884 die Windmühle, einen dreistöckigen Galerie-Holländer mit Windrose errichten, nachdem die damalige Außenmühle, eine Bockwindmühle, bei einem Sturm umkippte und zerstört wurde.


Den Namen "Außenmühle" trägt die Mühle deshalb, weil man 1578 vor dem Ostertor eine Bockwindmühle errichtete, die im Gegensatz zur alten Wallmühle außerhalb der Burg stand.


Seit dem Bau dieses Galerie-Holländers ist die Gewerbemühle, von der Funktion her eine Getreidemühle, im Besitz der Familie Vosberg. Das Unternehmen besteht nun seit 1881, dem Jahr, als die damalige Außenmühle gekauft wurde.


Die Mühle, ausgestattet mit vier Segelgatterflügeln, wurde bis 1968 mit Wind betrieben. Seitdem erfolgt der Antrieb mit Motorkraft. Die Mühlentechnik ist vorhandenund funktionsfähig, hat aber heute eine moderne Mühlentechnik mit Motorantrieb.


An Mahleinrichtungensind vorhanden ein Schrotgang - ein Mahlgang für Grieswurde bereits 1949 ausgebaut, drei Doppelwalzenstühle und zwei einfache Walzenstühle. Die moderne Walzenstuhlanlage für Weizen- und Roggenmehl wurde 1968 eingebaut.


In der Mühle wird heute von der Familie neben der Müllerei ein Landhandel betrieben.



Der vorstehende Text wurde der Schrifttafel an der Mühle entnommen. Er ist ebenfalls auf der Webseite Niedersächsische-Mühlenstraße, Aussenmühle Aurich zu finden.

Aussenmühle Vosberg in Aurich

Aussenmühle Vosberg in Aurich

Aussenmühle Vosberg in Aurich_01_2880
Aussenmühle Vosberg in Aurich_02_2880
Aussenmühle Vosberg in Aurich_03_2880

Aussenmühle Vosberg in Aurich

Aussenmühle Vosberg in Aurich_04_2880

Aussenmühle Vosberg in Aurich

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Niedersächsische-Mühlenstraße, Aussenmühle Aurich.

Scroll to Top

Copyright © by PanoFoto.Wertebach

Stand: 18.05.2018