Amtseid des/der Bundeskanzler(s/in) und der Bundesminister/innen. Die Bundesminister/innen müssen denselben Amtseid wie der/die Bundeskanzler/in sowie der/die Bundespräsident/in leisten: „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe".

PanoFoto.Wertebach

NI028 Aurich Windmühle Meints


Mühle Nr. 28 im Mühlenverzeichnis für niedersächsische Mühlen der Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM).


Die Windmühle wurde 1867 in Endzetel / Buttforde gebaut, 1923 dann vom Müllermeister Meints gekauft und nach Tannenhausen gebracht. Die als Getreidemühle genutze Mühle ist ein so genannter Erdholländer. Die heute nur och selten anzutreffenden Erdholländer sind wesentlich kleiner als die Galerie-Holländer, wobei Meints Mühle als der kleinste Erdholländer in Niedersachsen gilt. Bei diesem Mühlentyp reichen die Flügel bis fast auf den Boden. Früher kamen diese Mühlen häufiger vor, besonders als Wasserschöpfmühlen, da hier im Innern nur wenig Raum in Anspruch genommen werden musste. Meints Mühle hat eine Höhe von nur 7 m. Die vier Segelgatterflügel haben einen Flügeldurchmesser, auch Flucht genannt, von ca. 12 m. Die Mühle wurde mit Windkraft betrieben, aber bereits 1951 kam ein Elektromotor als Sekundärantrieb zum Einsatz. Die Stilllegung des Mühlenbetriebes erfolgte um 1960. Die eingesetzten Mahleinrichtungen, ein Schrotgang und ein Motormahlgang, sind noch vorhanden und funktionsfähig. Die 1996 erneuerte Mühle wird heute durch den Mühlen-, Verkehrs- und Heimatverein Tannenhausen e.V. als Museumsmühle betrieben.

Eine Innenbesichtigung ist möglich - Tel. 04941 - 71373.


Der vorstehenden Text wurde der Info-Tafel an der Mühle entmommen.

Meints Mühle in Aurich_02_2880
Meints Mühle in Aurich_03_2880
Meints Mühle in Aurich_04_2880

Weitere Informationen zur Windmühle Meints finden Sie auf der Webseite Niedersächsiche Mühlensraße.

Meints Mühle in Aurich

Meints Mühle in Aurich

Meints Mühle in Aurich

Meints Mühle in Aurich

Meints Mühle in Aurich_01_2880
Scroll to Top

Copyright © by PanoFoto.Wertebach

Stand: 11.06.2018