Amtseid des/der Bundeskanzler(s/in) und der Bundesminister/innen. Die Bundesminister/innen müssen denselben Amtseid wie der/die Bundeskanzler/in sowie der/die Bundespräsident/in leisten: „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe".

PanoFoto.Wertebach

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt


Die Burg Frankenstein liegt südöstlich des Darmstädter Stadtteils Eberstadt auf der Gemrkung der Gemeinde Mühltal und ist die nördlichste einer Reihe von Burgen und Burgruinen am weslichen Rand des Odenwaldes mit Blick auf die Rheinebene. Die das Mittelgebirge flankierende hessische Bertgstraße verläuft rund 1,5 km westlich und 225 m niedrieger.


Die Burg steht auf einem 370 m hohen Ausläufer des Langenberges. Erstmals erwähnt wurde sie im Jahre 1252 in einer Urkunde Konrad II. Reiz von Breuberg und seine Ehefrau Elisabeth von Weiterstadt betreffend. Aus diesem Dokument geht jedoch hervor, dass die Burg zu dieser Zeit bereits erbaut war und genutzt wurde. Die genaue Entstehungszeit ist ungewiss; Vermutungen reichen bis in fränkische Zeit zurück. Die meisten Historiker gehen von einem Baujahr um 1240 aus.


Der vorstehende Text wurde der Wikipediaseite Burg Frankenstein (Odenwald) auszugsweise entnommen.

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt_01_2880

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt

Hier sehen Sie eine 360° Ansichten aus der Burgkapelle

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt_04_2880

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt_05_2880
Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt_06_2880
Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt_02_2880

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt_03_2880

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt_07_2880

Burg Frankenstein in Darmstadt - Eberstadt

Scroll to Top

Copyright © by PanoFoto.Wertebach

Stand: 18.05.2018